Am 19. April 2022 war es soweit und Blizzard hat die nächste Erweiterung für World of Warcraft enthüllt. Sie trägt den Namen "Dragonflight" und ja es geht um Drachen. Es gab in den Wochen zuvor immer mehr Leaks zu der neuen Erweiterung, und die letzten stellten sich als Wahrheit heraus. Doch was genau kommt mit der neuen Erweiterung? Welche Änderungen stehen an? Und gegen wen kämpfen wir?

Talentbäume kommen zurück!

Die Talentbäume sollen zurückkommen. Jedoch ganz wie früher zu Classic, BC oder WotLK werden sie nicht. Das derzeitige Talentsystem soll als Spezialisierungstalentbaum beibehalten werden. Hier dürfen wir wohl wie bisher unsere Spezialisierung skillen. Dazu sollen die Talentbäume für die Klassen kommen. In diesem kann man wohl die Zauber, die für die eigene Klasse bestimmt sind Stärken. Wie genau das Talentsystem funktionieren wird, wird man aber erst in der Beta sehen. Außerdem möchte Blizzard die Flexibilität der Talente beibehalten. So soll es möglich sein, seine Talentbäume als Vorlagen zu speichern und diese ähnlich wie beim Transmogsystem zu wechseln. Auch soll es wohl die Möglichkeit geben Talentbäume anderen Spielern zu teilen oder von anderen Spielern zu importieren.

Neues Craftingsystem


Blizzard überarbeitet ebenfalls das Craftingsystem. Neben einem neuen Look für das UI sollen Berufe nun auch Spezialisierungen anbieten. Ebenfalls sollen Reagenzien für Rezepte nun auch in verschiedenen Qualitätsstufen verfügbar sein. Man wird also mit den selben Reagenzien in besserer Qualität hochwertigere Items herstellen können. Bleibt abzuwarten ob die Crafting-Berufe in Dragonflight wieder etwas mehr an Bedeutung bekommen.

Neues UI für Dragonflight


Das UI in Dragonflight wird komplett überarbeitet. So sieht man, dass die Minimap einen anderen Rahmen bekommen hat. Icons wie das Postfach oder der Dungeonfinder werden nicht mehr um die Map sondern über der Minimap angezeigt. Die Taschen sind nun zu runden Buttons geworden. Auch wurden die Elemente, die das Leben sowie Mana von einem selbst, Gruppenmitglieder und des Ziels anzeigen überarbeitet. Der Lebensbalken ist etwas gewachsen und der Powerbalken geschrumpft. Das Spielerlevel soll nun rechts neben dem Namen angezeigt werden. Auch soll man alle Elemente in einem UI-Editor anpassen können. Wer also seine Minimap lieber links unten in der Ecke haben will und seinen Chat darüber, wird dies wohl mit dem Editor umsetzen können.

Persönliche Meinung:
Ich finde ein neuer Look ist eine gute Idee. Allerdings sieht das UI so wie es auf dem Screenshot zu sehen ist, mehr nach einem Free-to-Play MMO aus als nach World of Warcraft.