Die World of Warcraft-Reihe wird mit jedem Addon stetig verbessert. Jedoch bekommt man nicht nur neue Funktionen und Gegenstände für das Spiel, sondern auch eine verbesserte Grafik. Wer die Grafik zwischen Classic und Legion vergleicht, bemerkt schnell, da hat sich einiges getan. Doch mit Battle for Azeroth, wird nochmals eine Schippe oben drauf gesetzt. Die neuen Gebiete auf Kul Tiras und Zandalar sehen einfach wunderschön aus. Man kann viele Sachen entdecken, und im allgemeinen ist die Atmosphäre einfach perfekt. Doch damit die Spieler dies auch in vollem Umfang erleben können, muss etwas verändert werden.

Mit Battle for Azeroth setzt Blizzard, auf die neue DirectX 12 Schnittstelle. Sie ist dafür zuständig grafische Elemente darzustellen. Mit jedem Update der DirectX Schnittstelle verbessern sich auch die grafischen Elemente. Doch das hat natürlich auch seinen Preis, verbesserte Hardware. So bricht mit DirectX 12 für einige Nutzer ein neues Zeitalter an. Denn alte Grafikkarten, ohne DirectX 12 unterstützung, werden nicht mehr unterstützt. Mit dem Pre-Patch für Battle for Azeroth der am 18.07.2018 erscheint, möchten die Entwickler nochmal anmerken, dass man seine Grafiktreiber aktualisieren sollte.

Wer dies nicht tut, kann natürlich trotzdem die neuen Inhalte spielen. Allerdings wird bei jedem Login eine Warnmledung auf der Charakterübersicht angezeigt.


Um Battle for Azeroth in voller Pracht genießen zu können und mögliche Probleme zu vermeiden, solltet ihr auf jeden Fall die aktuellsten DirectX 12-Treiber installieren. Hinweis: AMD- und Intel-GPUs updaten automatisch auf DX12 während NVIDIA-Treiber bei DX11 verbleiben und manuell aktualisiert werden müssen.